Mittwoch, 5. September 2018

Messe "GamesCom 2018"


·        Veranstaltung: GamesCom
·        Ort: KoelnMesse, Köln
·        Datum: 22. bis 25. August 2018


Liebe Freunde des guten Geschmacks,

ihr wisst, dass wir 4 Tage auf der GamesCom unterwegs waren und was wir jeden Tag so getrieben haben. Mittlerweile hat die weltgrößte Spielemesse ihre Tore für dieses Jahr geschlossen und wir konnten unsere Gedanken und Eindrücke etwas sortieren.

Insgesamt hat uns die Messe wieder sehr gut gefallen und wir hatten echt unseren Spaß. Dennoch hat die GamesCom 2018 einen leicht faden Beigeschmack. Das hat mehrere Gründe.

Einmal haben wir das Gefühl, dass dieses Jahr wesentlich weniger Cosplayer am Start waren. Zumindest in den ersten beiden Tagen mussten wir unsere Fotomotive regelrecht suchen. Das hat sich zum Glück in den letzten beiden Tagen gegeben, wie ihr auf Instagram verfolgen könnt.

Zum zweiten haben uns dieses Jahr die großen Highlights gefehlt. Es wurden viele Spiele gezeigt, die man auch anzocken konnte. Darunter waren auch einige vielversprechende Games, aber für uns war kein Spiel dabei, bei dem wir uns unbedingt anstellen wollten. Die großen Titel, die letztes Jahr angekündigt wurden und die wir gern angezockt hätten, waren nicht vertreten. Und alles was vorgestellt wurde, steht entweder nicht auf unserer To Do-Liste und ist deswegen uninteressant, oder hat uns nicht genug angesprochen, um sich mehrere Stunden anzustellen.

Ein dritter Grund ist die Organisation der Messe. Wer die KoelnMesse kennt, weiß, dass das Gelände sehr groß ist. Da ist es von Vorteil, wenn man einen Plan zur Hand hat, wo alles eingezeichnet ist und man die Wege nachvollziehen kann. Außerdem ist es hilfreich, wenn man immer die gleichen, kurzen Wege laufen kann, um von einer Halle zur nächsten zu gelangen. Wir hatten dieses Jahr keines von Beidem. Das Programmheft hatte zwar schöne Übersichten über die einzelnen Hallen, aber keine Gesamtübersicht über die gesamte Messe. Erschwerend kam hinzu, dass wir jeden Tag andere Wege laufen mussten, um von einer Halle in die Benachbarte zu kommen. Obendrein wurden wir dafür zum Teil einmal um das gesamte Gelände geschickt.

Trotz allem hatten wir eine tolle Zeit auf der GamesCom. Nicht zuletzt, weil wir einige Freunde aus dem Stream treffen durften. Und natürlich freuen wir uns, neue und alte Sponsoren von uns überzeugt zu haben und bedanken uns noch einmal für den Support.

Damit verabschieden wir uns von der GamesCom 2018 und wünschen euch noch einen schönen Tag.

Euer FeelFree2Play-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen