Montag, 23. April 2018

Rezension "Monster Hunter World"

·      Name: Monster Hunter World
(gespielt von Mcginnes_85)
·      USK: 16
·      Genre: Action-RPG, Grind-Game
·      Herausgeber: Capcom
·      Entwickler: Capcom
·      Text/Sprache: Deutsch
·      Spielzeit: abhängig vom Spielstil
·      Singleplayer: bedingt ja
·      Multiplayer: Ja, bis zu 4 Spieler
·      Release: 26. Januar 2018





Liebe Freunde des guten Geschmacks,

im stream habt ihr bereits einen guten Eindruck des Spiels erhalten. Und natürlich lassen wir es uns nicht nehmen und präsentieren euch zusätzlich alle wichtigen Aspekte und unsere abschließende Meinung zu Monster Hunter World.

[Story]
Als Monsterjäger seid ihr auf dem Weg in eine neue Welt, um sie zu untersuchen, neue Monster zu entdecken und zu katalogisieren, als euer Schiff angegriffen wird. Ihr schafft es gerade so ins Basislager und von dort geht euer Abenteuer in der neuen Welt so richtig los.

[Charakter]
Den Charakter könnt ihr euch am Anfang selbst erstellen. Dabei könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen, denn der Editor bietet euch sehr viele Möglichkeiten, das Aussehen eurer Figur zu gestalten. Zusätzlich könnt ihr euch auch das Aussehen eures Freundes, dem Palico, erstellen. Die kleine Katze wird euch das ganze Spiel über begleiten und an eurer Seite kämpfen. Solltet ihr allerdings mehr als 2 Freunde im Team sein, bleiben die Begleiter in der Basis und warten auf eure Rückkehr.

[Multiplayer]
Es ist möglich, weite Teile des Spiels allein zu bestreiten. Doch das erfordert extrem viel Geschick und ist vom Spiel eigentlich nicht vorgesehen. Außerdem entfaltet Monster Hunter World seinen ganzen Charme erst, wenn man sich mit Freunden trifft und gemeinsam auf die Jagd geht. Ihr könnt für die Missionen bis zu 3 Freunde einladen. Das Spiel hat einen gezielt Schwierigkeitsgrad, da es darauf ausgelegt ist, im Team zu agieren.

[Grafik]
Die Grafik des Spiels ist sehr gut und gerade die Monster sind großartig inszeniert. Die Konturen sind scharf und auch nach über 200 Spielstunden sind uns keine Probleme aufgefallen.




[Steuerung/Gameplay]
Die Steuerung des Spiels ein wenig kompliziert, aber jeder, der die älteren Teile der Reihe kennt, ist sich dessen bewusst. Im Kampf mit den Monstern muss man immer wieder auf die Waffenkombos zurückgreifen und diese sind für jede Waffe anders. Dabei haben alle ihre Vor- und Nachteile, aber allgemein kann man sagen, dass es keine beste oder schlechteste Waffe gibt. Es kommt immer ganz darauf an, wie sehr man sich damit eingespielt hat. Natürlich sind einige Waffen leichter zu beherrschen und damit prima für Einsteiger geeignet. Dabei kann es auch schnell zur persönlichen Herausforderung werden, z.B. das Jagdhorn zu meistern. Auch das Itemrad erfordert etwas Übung, aber hat man sich da einmal reingefuchst, stellt es kein Problem mehr dar. Ansonsten reagiert das Spiel prompt auf die Befehle und zickt auch nur selten rum.

[vergleichbare Spiele]
Das Spiel richtet sich hauptsächlich an Fans der Reihe. Aber wer das Grinden in Kombination mit der Jagd nach Monstern mag und gerne mit Freunden spielt, kann sich Monster Hunter World auf alle Fälle einmal ansehen.

[Fazit]
Insgesamt ist Monster Hunter World ein sehr gutes und sehr gelungenes Spiel. Es macht vor allem mit Freunden sehr viel Spaß und bietet eine recht hohe Langzeitmotivation, wenn man sich mit dem Spiel Zeit lässt. In dem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, an das Spiel heran zu gehen. Einerseits kann man sich erst ausschließlich um die Story kümmern und im Anschluss seine gewünschten Rüstungen und Waffen erfarmen. Aber genau das kann man auch
zwischendurch erledigen und sich Zeit mit der Story lassen. Daher ist die Spielzeit sehr schwer einzuschätzen und nach unserem Empfinden abhängig vom Spielstil. Und da kommen wir zu einem kleinen Haken, denn wer sich von Monster Hunter World gefangen nehmen lässt und in kürzester Zeit die Story durchgezockt und sich auch schon alle möglichen Rüstungen und Waffen gefarmt hat, geht die Langzeitmotivation verloren. Die Weeklys an sich sind zwar sehr nett, aber neue Monster und neuer Content kommen nur in großen Abständen. Da wünschen wir uns schnelleren Nachschub. Ansonsten ist es ein richtig geiles Jagdspiel und gerade der hohe Anspruch, den das Game an den Tag legt, gefällt uns unwahrscheinlich gut.

[Wertung]


An der Stelle bedanken wir uns bei Capcom, die uns die tollen Bilder zur Verfügung gestellt haben. Damit wünschen wir euch noch einen schönen Tag.

Euer FeelFree2Play-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen