Freitag, 30. November 2018

Rezension "Nioh"


·        Name: Nioh
(gespielt von Mcginnes_85, Blamore908)
·        USK: 16
·        Genre: Hardcore-RPG
·        Herausgeber: Tecmo Koei Holdings, Sony Interactive Entertainment
·        Entwickler: Team Ninja
·        Text/Sprache: Deutsch/Englisch und Japanisch
·        Spielzeit: abhängig vom Spieler
·        Singleplayer: Ja
·        Multiplayer: Ja, mit einem Freund
·        Release: 7. Februar 2017


Liebe Freunde des guten Geschmacks,

wir wissen ja schon, dass die Hardcore-RPGs von From Software halten, was sie versprechen. Aber jetzt wollten wir herausfinden, wie sich andere Studios damit schlagen und haben Nioh für und mit euch durchleuchtet.

[Story]
Im Jahre 1598 kann der Engländer William Adams aus einem Londoner Kerker flüchten. Am Ende seiner Flucht durch die Stadt wird ihm sein Schutzgeist von einem im unbekannten Mann gestohlen. Daraufhin heuert er auf einem Schiff an, dass ihn direkt nach Japan führt, direkt in ein Abenteuer mit Monstern und Tod.

[Grafik]
Die Grafik ist sehr realistisch, ein absoluter Hingucker und weist eine unglaubliche Liebe zum Detail auf. Insgesamt hat es eine dunkle Atmosphäre, was sich aber eher auf die Tageszeit und das Wetter bezieht. Letzteres wird allerdings für den ein oder anderen zum Problem, wenn sich zum Fackelschein der Blitz gesellt und das Ganze von der Nässe durch den Regen auch noch von allen Oberflächen reflektiert wird. Im daraus resultierenden Effektgewitter fällt es manch einem schwer, die Gegner zu sehen, die sich in Hauseingängen oder im Schatten verstecken bzw. ihren Bewegungen im Kampf zu folgen.

[Steuerung/Gameplay]
Die Steuerung ist recht einfach gehalten und erinnert vom Prinzip an viele andere RPGs, weshalb die man sich schnell an die Tastenbelegung gewöhnt.
Beim Gameplay gilt es einiges zu beachten. Zum einen muss man sich wirklich sehr mit dem Menu auseinandersetzen. Es gibt eine Menge bei den Waffen, Rüstungen und Schutzgeistern zu entdecken und entscheiden. Zudem ist der Skilltree auf zwei verschiedene Menüpunkte gesplittet. Einmal kann man seine Attribute erhöhen und in einem anderen Unterpunkt gibt es die Fähigkeiten, die man sich freischalten und zuweisen kann.
Das Spiel an sich hat eine große Map, die in Regionen unterteilt ist und diese sind jeweils in Level unterteilt. Zwischen den Leveln sieht man die Karte und dort kann man die entsprechende Mission auswählen, die man als nächsten angehen möchte. Zu diesem Zeitpunkt ist es auch möglich, den Schmied aufzusuchen, um Waffen und Rüstungen zu kaufen oder verkaufen. Außerdem kann man das Dojo betreten, um zu trainieren und weitere Fähigkeiten freizuschalten.
In den Leveln selbst verhält es sich wie bei allen Hardcore-RPGs. Jeder Gegner kann der letzte sein und das Level endet mit einem Boss. Stirbt man, sind alle Erfahrungspunkte weg, kann sie aber wieder einsammeln. Sollte man auf dem Weg noch einmal sterben, sind sie völlig verloren. Außerdem liegen überall rot leuchtende Lumpenhaufen rum, mit einem Schwert drin. An diesem Punkt ist ein anderer Spieler irgendwo auf der Welt irgendwann einmal gestorben. Spricht man das Schwert an, erweckt man diesen Spieler, einen Widergänger, und greift an. Hat man ihn besiegt, kann man seine Waffen und Rüstungen looten.

[Koop-Modus]
Es gibt zwei Möglichkeiten. Im Level selbst kann man einen Random-Spieler rufen, indem man einen Ochoko-Becher opfert. Diese müssen vorher aber von den Wiedergängern farmen müsst. Stirbt einer der beiden Spieler, muss ein neuer Becher geopfert werden.
Für die zweite Möglichkeit müsst ihr euch im Hauptmenü auf der Karte befinden. Dort könnt ihr nach einem Freund suchen und mit ihm zusammen eine Mission starten. In dem Fall gibt es in der Mission einen blauen Balken. Stirbt einer von euch, leert dieser sich langsam. Nun habt ihr die Möglichkeit, euren Freund wiederzubeleben. Dann bleibt der blaue Balken da stehen, wo ihr euren Freund wiederbelebt habt. Seid ihr gerade nicht in seiner Nähe, kann er sich auch selbst wiederbeleben und der blaue Balken bei einem Drittel stehen. Ist der Balken komplett leer, ist die Mission gescheitert. Startet ihr dann eine neue Mission, ist euer Freund automatisch wieder mit dabei.

[vergleichbare Spiele]
Fans von Hardcore-RPGs wie Bloodborne und Dark Souls sollten sich Nioh auf alle Fälle etwas genauer ansehen. Auch Freunde von RPGs, die eine Herausforderung suchen, können einen Blick riskieren.

[Fazit]
Die Story ist interessant, die Grafik herausragend und das Setting etwas Neues. Das Gesamtkonzept bei Nioh stimmt schon mal. Auch, dass die Charaktere japanisch reden, gefällt uns sehr gut. Es erhält das Flair des Settings. Das Level- und das Gegnerdesign sind auch großartig geworden. Aber uns fehlt die Abwechslung in den Level. Um sich zu leveln ist es nötig, die ein oder andere Mission wiederholt. Aber einige Missionen finden in der gleichen Gegend statt, also z.B. im gleichen Dorf, nur dass man das Level quasi rückwärts abläuft. Da hätten wir uns über etwas mehr Abwechslung gefreut. Auch sind einige Level derart unübersichtlich gestaltet, dass man schnell die Motivation verliert, wenn man 2 oder 3 Mal gestorben ist. Dennoch macht es uns viel Spaß und wir sind gespannt, was Teil 2 für uns parat hält.


[Wertung]


An der Stelle geht unser Dank an Sony Interactive Entertainment, die uns die tollen Bilder zur Verfügung gestellt haben. Damit wünschen wir euch noch einen schönen Tag.

Euer FeelFree2Play-Team

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