Samstag, 25. August 2018

Messe "GamesCom 2018 - Tag 4"


Liebe Freunde des guten Geschmacks,

mit dem Ende von Tag 4 findet auch die GamesCom 2018 ihren Abschluss. Wir haben nichts desto trotz diesen Tag bestmöglich genutzt.

Kaum sind wir heute auf der Messe angekommen, haben wir auch schon die ersten Freunde aus dem Stream getroffen, was für uns wieder einmal ein Highlight war. Es war uns auch vergönnt, mit ihnen zusammen gleich 2 Games anzuzocken: Assassin’s Creed Odyssey und Divinity Original Sin II.
Als wir hörten, dass Ubisoft auch 2018 einen neuen Ableger der Reihe um die Bruderschaft der Assassinen auf den Markt wirft, waren wir zunächst sehr skeptisch. Auch die preisgegebenen Informationen zum Game haben nicht gerade dazu beigetragen, uns davon zu überzeugen, dass Ubisoft sich damit einen Gefallen tut. Der Trailer zum Game weckte in uns zudem den Eindruck, dass es sich bei Odyssey um ein zweites Origins handelt, das nur an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit lokalisiert ist. Mit dem Controller in der Hand haben wir uns zu allererst die angeblich noch größere Map angesehen. Hier entdeckten wir den ersten Unterschied zu Odysseys Vorgänger, denn es ist nur eine scheinbar weitläufigere Welt. Dass Spiel ist, ähnlich wie Black Flag und Rogue, auf vielen kleineren Inseln platziert worden. Daher vermuten wir, dass die tatsächlich spielbare Welt, trotz größerer Map, angemessen klein ist. Dennoch wird wohl nichts von dem neuen Open World-Feeling, das wir in Origins kennen gelernt haben, verloren gegangen sein. Der zweite große Unterschied fiel uns auch direkt nach Beginn der anspielbaren Mission auf: Wir haben mehrere Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Ob sich diese aber wirklich wie versprochen auf den Handlungsverlauf auswirken, war innerhalb dieser Quest nicht feststellbar. Der weitere Verlauf der Sequenz war für uns anhand der Ähnlichkeiten zu Black Flag und Rogue nicht weiter überraschend: Es ging in eine Seeschlacht, bei der wir 3 feindliche Schiffe versenken sollten. Insgesamt scheint Assassin’s Creed Odyssey eine gesunde Mischung aus Origins und Black Flag bzw. Rogue zu sein, was durchaus interessant sein könnte. Eine abschließende Meinung zum Game werden wir uns mit euch zusammen im Stream bilden.
Das zweite von uns angezockte Spiel ist Divinity Original Sin II, wo wir, m Gegensatz zu Assassin’s Creed, am Anfang anfangen durften. Wir starteten also mit der Charakterauswahl, die die typischen Klassen von Fantasy-RPGs umfasst. Das Besondere an der Stelle ist, dass man den Charakter auch als Toten spielen kann. Das hat allerdings Auswirkungen auf das Gameplay, denn zum Beispiel ändert sich die Wirkung von Heiltränken so, dass sie vergiften, statt zu heilen. Mit Beginn des eigentlichen Spiels fiel uns sofort die Ansicht von oben auf, die man unter anderem von Diablo kennt. Im Laufe der Sequenz sind uns auch recht schnell de Doppelknopfbelegungen aufgefallen, was uns sofort ins Gedächtnis rief, dass es sich bei Divinity ursprünglich um einen PC-Ableger handelte. Soweit wir das Spiel gesehen haben, scheint es sich kaum von anderen Games des Genres zu unterscheiden. Ob es sich aber tatsächlich von der Konkurrenz abheben kann, wird die Story entscheiden.
Nach unseren Begegnungen mit Assassin’s Creed Odyssey und Divinity Original Sin II haben wir uns auch schon wieder auf die nächsten und damit letzten Termine für diese Woche mit potentiellen Sponsoren vorbereitet. Wir freuen uns sehr, dass diese positiv verlaufen sind und wir noch mehr Menschen von unserer Arbeit überzeugen konnten.

Damit verabschieden wir uns von der GamesCom 2018 und freuen uns darauf, euch am Montag wieder im Stream begrüßen zu dürfen!

Euer FeelFree2Play-Team

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