Montag, 7. Mai 2018

Rezension "Wolfenstein II: The New Colossus"


·      Name: Wolfenstein II: The New Colossus
(gespielt von Mcginnes_85)
·      USK: 18
·      Genre: Ego-Shooter
·      Hersteller: Bethesda Softworks
·      Entwickler: MachineGames
·      Text/Sprache: Deutsch
·      Spielzeit: ca. 15 Stunden
·      Singleplayer: Ja
·      Multiplayer: Nein
·      Release: 27. Oktober 2017




Liebe Freunde des guten Geschmacks,

es gibt immer mal wieder das ein oder andere Game, dass für Aufsehen sorgt. Eines davon haben wir für euch Ende letzten Jahres gestreamt. Und heute bekommt ihr unsere Zusammenfassung zu Wolfenstein II: The New Colossus.

[Story]
Die Reihe um den Protagonisten Blaskowicz beschäftigt sich mit der Frage, wie die Geschichte weitergegangen wäre, wenn der zweite Weltkrieg anders ausgegangen wäre. The New Colossus ist dabei die direkte Fortsetzung von Teil 1. Am Anfang wird man noch einmal vor die Entscheidung vom Ende des Vorgängers gestellt und das hat dann kleine Einflüsse auf das Spiel selbst. Außerdem trifft man auch alte Bekannte wieder.

[Charaktertiefe]
Wir kennen den Protagonisten Blaskowicz bereits aus dem Vorgänger und wissen auch schon ein wenig über ihn. In diesem Teil wird unsere Verbindung zu ihm noch mehr vertieft. Wir erfahren viel über seine Beziehung zu Anja und in Rückblicken wird uns seine sehr emotionale Vergangenheit und Kindheit nähergebracht. Für einen Shooter sind es sehr detailliert gezeichnete Charaktere in einer sehr tiefgründigen Story.

[Grafik]
Grafisch hat das Game den Bethesda typischen, ganz eigenen Stil. Vor allem wichtige Orte sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet, wohingegen man sich bei Actionsequenzen auf das Nötigste und Wichtigste beschränkt hat. Neben kleinen Fehlern, bei denen man über Leitern in der Luft hängt oder an Ecken festhängt, sind uns keine groben Schnitzer aufgefallen.

[Steuerung/Gameplay]
Die Steuerung ist ganz typisch für einen Ego-Shooter, dahingehend sollten geübte Shooter-Spieler keine Probleme haben.
Aber das Game bietet neben der Hauptstory viele weitere Möglichkeiten. Es gibt eine Menge Nebenmissionen und Herausforderungen, die man über die Enigma-Maschine starten kann. Im Laufe der Story hat man eine Situation, in der man sich für eine von drei Möglichkeiten entscheiden muss. Mithilfe des Back-Trackings über die Herausforderungen kann man sich aber auch noch die anderen beiden Möglichkeiten erspielen. Zudem gibt es in der Base Automaten, an denen man das ursprüngliche Wolfenstein vom PC zocken kann.

[Vergleich mit anderen Teilen der Reihe]
Da die Story auf Teil 1 direkt aufbaut, ist es zwingend erforderlich, diesen vorher zu spielen, wenn man die Story auch verstehen will.

[vergleichbare Spiele]
Auf alle Fälle sollten hier alle zugreifen, die sich schon an dem Vorgänger erfreut haben. Ansonsten ist die komplette Reihe allen zu empfehlen, die Single-Player-Shooter wie Prey mögen.

[Fazit]
Insgesamt ist Wolfenstein II: The New Colossus ein sehr gutes Spiel, das einen richtig fesselt, aber auch fordert. Die Story ist sehr tiefgründig und emotional und die Actionsequenzen fordern euer ganzes Geschick. Die Checkpoints sind dabei sehr gut gesetzt, auch wenn man manchmal in einer eher brenzligen Situation spawnt. Durch die Nebenmissionen und Herausforderungen hat man auch neben der Story viel zu tun.

[Wertung]


Damit wünschen wir euch noch einen schönen Tag.

Euer FeelFree2Play-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen