Sonntag, 12. Januar 2020

Film "The Grudge"

·        Titel: The Grudge
·        FSK: 16
·        Kinostart: 9. Januar 2020
·        Laufzeit: 94 Minuten (1h 34min)
·        Genre: Horror
·        Produktionsland: USA









Liebe Freunde des guten Geschmacks,

das Genre Horror hat einen ganz speziellen Stellenwert. Er hat nicht nur seine ganz eigenen Anhänger und Fans. Auch die Dreharbeiten sind eine besondere Herausforderung. Wir haben uns den neuesten Teil der Reihe um den Fluch angesehen, um herauszufinden, ob er dieser gewachsen ist.

[Story]
Fiona arbeitet als Sozialarbeiterin in Tokio. Um sie herum geschehen merkwürdige Dinge, die sie in Angst und Schrecken versetzen. Daraufhin kündigt sie ihren Job und reist wieder zu ihrer Familie in die USA. Kurz darauf tötet sie ihren Mann, ihre Tochter und schließlich sich selbst. In den folgenden Jahren geschehen weitere Todesfälle und Morde in dem Haus der ehemaligen Sozialarbeiterin. Daraufhin nimmt die junge Polizistin Muldoon die Ermittlungen auf. Doch dafür muss sie sich dem Fluch stellen.

[Fazit]
Die Story an sich könnte richtig gut sein und sogar wahren Horror präsentieren. Aber sie verliert sich in zu vielen Szenarien mit unnützen, gestreckten Gesprächen und wird dadurch langatmig und stellenweise auch langweilig. Der Fokus liegt eher auf der Vorstellung der zahlreichen Personen, statt auf dem Schrecken, den die übernatürlichen Geschehnisse verbreiten sollen. Die Tötungen, die eigentlich die Highlights sein sollen, verblassen im Angesicht der Kürze ihrer Darstellung. Anstatt wie eine Bombe zu explodieren, den Zuschauer zu schocken und ihm unter die Haut zu gehen, verpuffen sie nur und der Grusel hat keine Chance, sich auszubreiten. Im letzten Drittel steigert sich die Spannung und der Film nähert sich seinem Genre an. Insgesamt ist das aber zu wenig und auch viel zu spät. Hardcore Fans können sich den neuen „The Grudge“ beherzt angucken. Auf Grund der langen Chronologie der Reihe werden sie vielleicht noch etwas Neues erfahren. Alle anderen können getrost die Finger davonlassen, denn der wahre Horror besteht darin, sich den Film 90 Minuten lang ansehen zu müssen.

[Prädikat]
mehr „so lala“ als „nicht sehenswert!“

Damit wünschen wir euch noch einen schönen Tag.

Euer FeelFree2Play-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen